Unsere Kurse zur Wassergewöhnung (1-2 Jahre)

Herzlich willkommen zu unserem Wassergewöhnung-Kurs, einer liebevollen Einführung in die faszinierende Welt des Wassers für die Kleinsten! Dieser Kurs ist mehr als nur das Erlernen von Wasserbewegungen; er schafft eine einzigartige Bindung zwischen Eltern und Babys, während sie gemeinsam die ersten Schritte im Element Wasser unternehmen.

Über einen Kursverlauf von mehreren Stunden hinweg steht nicht nur die spielerische Entdeckung der Wasseroberfläche im Vordergrund, sondern auch die Förderung der natürlichen Neugier der Babys. Durch behutsame Anleitungen und abwechslungsreiche Übungen werden Eltern dazu ermutigt, aktiv am Entwicklungsprozess ihrer Babys teilzunehmen.

Dieser Kurs geht über das rein Physische hinaus und legt großen Wert darauf, eine tiefe emotionale Verbindung zwischen Eltern und Kindern aufzubauen. Das Wasser wird zu einem Ort des Vertrauens und der Geborgenheit, während die Babys spielerisch lernen, sich im Element Wasser wohlzufühlen.

Die behutsame Herangehensweise an die Wassergewöhnung berücksichtigt nicht nur die physische Entwicklung, sondern auch die emotionale und soziale Dimension. Die Eltern sind nicht nur Zuschauer, sondern aktive Teilnehmende, die ihre Babys unterstützen, während diese erste Erfahrungen im Wasser sammeln.

Die kleinen Schwimmer erleben nicht nur die Freuden des Wassers, sondern gewinnen auch an Selbstbewusstsein und entwickeln ein positives Verhältnis zum Element Wasser. Dieser Kurs ist nicht nur der Beginn einer lebenslangen Beziehung zum Schwimmen, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis für Eltern und Babys gleichermaßen.

Hier finden unsere Wassergewöhnung I Kurse statt:

Wassergewöhnung FAQ

Der Wassergewöhnungs-Kurs richtet sich an Kinder zwischen 1-2 Jahren.

Der Kurs Wassergewöhnung I richtet sich an Kinder, die mindestens 12 Monate alt sind. Gerne können wir Ihr Kind schon etwas früher auf unsere Warteliste aufnehmen, ein Start ist allerdings erst ab dem 1. Geburtstag möglich.

Beim Kurs Wassergewöhnung I liegt der Fokus auf Spiel und Spaß im Wasser, gemeinsam mit den Eltern.

Ein Wassergewöhnungs-Kurs stellt nicht nur eine unterhaltsame Aktivität dar, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile für die Entwicklung des Kindes und die Stärkung der Bindung zu den Eltern. Der Kurs fördert die motorische Entwicklung, da das Baby im Wasser verschiedene Bewegungen ausführt und dabei seine Muskeln stärkt. Zudem erleichtert das Schweben im Wasser die Koordination und verbessert den Gleichgewichtssinn.

Die Wassererfahrung fördert auch die sensorische Wahrnehmung des Babys. Durch das Spielen mit Wasser lernt das Kind unterschiedliche Temperaturen, Drücke und Oberflächen kennen, was seine Sinne schult. Der Wassergewöhnungs-Kurs bietet außerdem eine einzigartige Gelegenheit für eine intensive Eltern-Kind-Bindung. Durch das gemeinsame Erleben im Wasser entwickeln Eltern und Kind eine besondere Vertrauensbasis und stärken ihre emotionale Verbindung. Die Eltern lernen dabei, die Bedürfnisse ihres Babys im Wasser zu verstehen und darauf einzugehen, was wiederum das elterliche Feingefühl fördert. Insgesamt trägt ein Wassergewöhnungs-Kurs somit nicht nur zur körperlichen, sondern auch zur emotionalen Entwicklung des Kindes bei und schafft eine starke, unterstützende Beziehung zwischen Eltern und Kind.

Hier ist eine kleine Checkliste, was Sie zum Schwimmkurs mitbringen sollten:

• Schwimmwindel
  • Badesachen für den begleitenden Elternteil
  • Handtücher
  • Duschsachen
  • Badeschlappen für das Kind und den Elternteil

Weitere Dinge wie Schwimmhilfen und Wasserspielzeuge werden von uns gestellt und sind vor Ort.

Der Kurs umfasst 10 Übungseinheiten à 30 Minuten und kostet 160€. Für mehr Flexibilität können Sie für 30€ das Flexi-Paket dazubuchen; weitere Informationen zum Flexi-Paket und unseren Tarifen finden Sie unter Infos & Tarife.

Füllen Sie unser Anmelde-Formular aus. Haken Sie dort den gewünschten Schwimmort an. Sobald Sie unsere automatische Bestätigungsmail erhalten haben, sind Sie auf unserer Warteliste.

Sollte einer der von Ihnen ausgewählten Standorte eine kürzere Wartezeit haben, landen Sie automatisch auf der Warteliste für diesen Kurs.

Wenn Sie an der Reihe sind, dass wir Sie für einen baldigen Schwimmstart einplanen können, bekommen Sie von uns wieder eine E-Mail.