Endlich schwimmen können.​

Das ist ähnlich wie bei den ersten Runden mit dem ersten Fahrrad. Man fühlt sich plötzlich viel größer und die große Welt, die einen so geängstigt hat, wird etwas kleiner.

Schwimmen hat viel mit Vertrauen zu tun​

… deshalb sind unsere Schwimmlehrenden mit im Wasser, ganz nah bei den Kindern und können im richtigen Moment unterstützen. Wir arbeiten mit wenigen Schwimmhilfsmitteln und die Lehrenden geben immer wieder Hilfestellungen, damit die Kinder auch ganz ohne Schwimmhilfen Strecken zurücklegen können.

… deshalb lernen die Kinder bei uns in Gruppen mit einem Betreuungsschlüssel von 1:4. Das heißt: In unseren Seepferdchen-Kursen kümmert sich 1 Lehrerperson um maximal 4 Kinder. In den Fortgeschrittenenkursen unterrichtet 1 Lehrerperson maximal 5 Kinder. So erhält jedes Kind seine eigene, individuelle Betreuung. Denn jedes Kind hat seine eigene Art schwimmen zu lernen.

… deshalb sind unsere Schwimmlehrerenden Trainer mit viel Erfahrung im Lehrbetrieb, die Übung im Umgang mit Kindern haben.

Oberste Zielsetzung des Kurses ist die Wasserbewältigung​

Deshalb legen wir bei Anfängern nicht das Augenmerk auf den akkuraten Schwimmstil. Mit zunehmender Übung fallen anfängliche, technische Fehler sowieso bald weg.

Bei Kindern mit Vorkenntnissen geht es darum, eine immer größere Wassersicherheit zu erlangen. Ziel ist es, das Gelernte zu festigen und Kondition aufzubauen.

Kind lernt Schwimmen mit Hilfe.

Wir haben uns gegen den Unterricht in Großgruppen entschieden​

Kurse mit Großgruppen sind oft mit langen Wartezeiten verbunden, bei denen die Kinder, mit Massen von Schwimmhilfen bestückt, frierend am Beckenrand stehen.

Meist befindet sich der Schwimmlehrer nicht einmal im Wasser, sondern steht am Beckenrand, um die vielen Kinder im Blick behalten zu können. In der Regel hält er eine Schwimmstange vor das schwimmende Kind, die dieses in einer Notsituation ergreifen kann.

Die Kleingruppe ist hilfreich, um schnell Ängste abzubauen, da ein Trainer auf maximal 4 Kinder gut eingehen kann. Dadurch gewährleisten wir einen schnellen Lernerfolg in einem angenehm überschaubaren, zeitlichen Rahmen. Je nach Größe des Schwimmbades können sich dabei auch mehrere Kleingruppen mit ihren Lehrern im Wasser aufhalten.