Unsere Schwimmkurse für ängstliche Kinder (ab 4 Jahren)​​

Kind lernt Schwimmen mit Hilfe.

Dieser Kurs richtet sich an Kinder ab 4 Jahren, die an einem Seepferdchen-Kurs grundsätzlich teilnehmen könnten, aber aufgrund von Angst vor dem Wasser noch nicht bereit sind.

Unser Schwimmkurs für ängstliche Kinder bietet eine behutsame und unterstützende Umgebung, in der Eltern gemeinsam mit ihren Kindern im Wasser aktiv werden. Durch einfühlsame Anleitungen und spielerische Übungen fördern wir das Vertrauen der Kinder in das Element Wasser. In diesem Kurs steht die individuelle Entwicklung im Vordergrund, während Eltern eine wichtige Rolle als unterstützende Begleiter spielen. Gemeinsam schaffen wir eine positive Erfahrung, die dazu beiträgt, Ängste abzubauen und die Freude am Schwimmen zu entdecken.

Es handelt sich hierbei nicht um Seepferdchen-Kurse, in denen das Abzeichen abgenommen werden kann, sondern um Vorbereitungskurse, bei denen die Eltern gemeinsam mit den Kindern im Wasser sind, um ihnen zusätzliche Sicherheit zu bieten.

Hier finden unsere Kurse für ängstliche Kinder statt:

Ängstliche Kinder FAQ

Der Kurs richtet sich an Kinder, die rein von der Motorik her schon bereit für einen Seepferdchen-Kurs wären, aber sich aufgrund von verschiedenen Ängsten noch nicht ohne Eltern ins Wasser trauen. An diesen Ängsten arbeiten wir Schritt für Schritt, um die Schwimmkinder für einen Seepferdchen-Kurs vorzubereiten.

Der Schwimmkurs für ängstliche Kinder richtet sich an Kinder, die mindestens 4 Jahre alt sind. Gerne können wir Ihr Kind schon auf unsere Warteliste aufnehmen, wenn es erst 3 Jahre alt ist, ein Start ist allerdings erst ab dem 4. Geburtstag möglich. Als Alternative können wir Ihnen unsere Wassergewöhnung-Kurse für Dreijährige anbieten.

Im Grunde empfehlen wir, es mit einem Seepferdchen-Kurs zu versuchen. Manchmal entpuppen sich die Kinder als mutiger, als zuerst gedacht. Auch bei einem Seepferdchen-Kurs können Sie immer vom Beckenrand aus zuschauen und bleiben immer in Sichtweite! Sollte es mit einem Seepferdchen-Kurs nicht klappen, können wir Sie dann für einen Angstkurs einplanen.

Wenn Sie bereits wissen, dass sich Ihr Kind gar nicht ohne Ihre Begleitung ins Wasser traut, können Sie sich gerne direkt für einen Kurs für ängstliche Kinder anmelden!

Hier ist eine kleine Checkliste, was Sie zum Schwimmkurs mitbringen sollten:

• Badesachen für das Kind und den begleitenden Elternteil
  • Handtücher
  • Duschsachen
  • Badeschlappen für das Kind und den Elternteil

Weitere Dinge wie Schwimmhilfen und Wasserspielzeuge werden von uns gestellt und sind vor Ort.

Der Kurs umfasst 10 Übungseinheiten à 30 Minuten und kostet 190€. Für mehr Flexibilität können Sie für 30€ das Flexi-Paket dazubuchen; weitere Informationen zum Flexi-Paket und unseren Tarifen finden Sie unter Infos & Tarife.

Füllen Sie unser Anmelde-Formular aus. Haken Sie dort den gewünschten Schwimmort/die gewünschten Schwimmorte an.

Sobald Sie unsere automatische Bestätigungsmail erhalten haben, sind Sie auf unserer Warteliste. Sollte einer der von Ihnen ausgewählten Standorte eine kürzere Wartezeit haben, landen Sie automatisch auf der Warteliste für diesen Kurs.

Wenn Sie an der Reihe sind, dass wir Sie für einen baldigen Schwimmstart einplanen können, bekommen Sie von uns wieder eine E-Mail.