Unsere Gold-Schwimmkurse

Der Gold-Kurs markiert den Höhepunkt der bisherigen Schwimmausbildung und bietet eine umfassende Vorbereitung auf die anspruchsvolle Prüfung zum Deutschen Schwimmabzeichen Gold.

Die Gold-Abzeichen-Prüfung setzt sich aus verschiedenen herausfordernden Elementen zusammen, die die Fertigkeiten und Ausdauer Ihres Kindes auf die Probe stellen. Dazu gehören das Tiefen- und Streckentauchen sowie das Schwimmen in verschiedenen Lagen und Stilen, wie Kraulschwimmen, Rückenschwimmen und Brustschwimmen. Die Ausdauer der Kinder wird dabei intensiv gefordert, da sie 30 Minuten kontinuierlich schwimmen müssen, um die Prüfung erfolgreich abzuschließen.

Unser Kurs legt jedoch nicht nur Wert auf die Perfektionierung der Schwimmtechnik. Wir vermitteln Ihnen auch lebensrettende Fähigkeiten, indem wir Situationen simulieren, die Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen erfordern. Hier lernen die Teilnehmenden nicht nur die Kunst der Selbstrettung, sondern auch grundlegende Techniken zur einfachen Fremdrettung. Damit setzen wir erste Schritte in Richtung Rettungsschwimmen und ermöglichen ihnen, in Notfallsituationen angemessen zu handeln.

Wer all diese Herausforderungen meistert, kann mit Stolz auf sich blicken – nicht nur wegen des angestrebten Gold-Abzeichens, sondern auch wegen der erworbenen lebensrettenden Kompetenzen.

Unsere Gold-Kurse finden in optimalem Umfeld statt:

• Mit einer Wohlfühl-Wassertemperatur von 28-32°C

• und einer kindergerechten Wassertiefe.

• Die Bäder stehen uns exklusiv zur Verfügung.

• Dies gewährleistet einen ruhigen und konzentrierten Ablauf des Kurses.

• Die Eltern sind am Beckenrand als Zuschauer willkommen.

• Genießen Sie mit uns die Lernfortschritte Ihres Kindes und erfreuen Sie sich an den großen und kleinen Schritten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade die Zuschauer manches Kind beflügeln und über sich hinaus wachsen lassen.

Hier finden unsere Gold-Kurse statt:

Gold-Kurs FAQ

Der Gold-Schwimmkurs hat keine bestimmte Altersgrenze. Voraussetzung ist für den Kurs das Silber-Abzeichen.

Hier ist eine kleine Checkliste, was Sie zum Schwimmkurs mitbringen sollten:

• Badesachen
  • (Badeanzug/Badehose)
  • Handtücher
  • Duschsachen
  • Badeschlappen für das Kind und für die Begleitperson

Weitere Dinge wie Schwimmhilfen werden von uns gestellt und sind vor Ort.

Nein, eine Schwimmbrille wird nicht benötigt. In der Prüfungsregelung der DLRG gilt eine Schwimmbrille sogar als Schwimmhilfe und darf für das Ablegen des Schwimmabzeichens Gold nicht getragen werden. Von daher möchten wir die Kinder von Anfang an an das Schwimmen ohne Schwimmbrille gewöhnen.

An sich ist dies möglich, allerdings gilt ein Neoprenanzug laut Prüfungsregelung der DLRG als Hilfsmittel und darf für das Ablegen der Gold-Prüfung nicht getragen werden. Da es für einige Kinder schwierig ist, das Abzeichen zu schaffen, wenn sie auf einmal ohne Neoprenanzug schwimmen müssen, ist es besser, wenn sie von Anfang an daran gewöhnt sind, ohne zu schwimmen.
Das sollte auch kein Problem sein: unsere Kurse finden alle zu Temperaturen zwischen 28°-33°C statt.

Ja, pro Kind kann gerne eine Begleitperson vom Beckenrand aus zuschauen und ist somit auch ein wichtiger Bestandteil der Schwimmkurse.

Wir können keine Garantie dafür geben, dass Ihr Kind in den ersten zehn Terminen das Gold-Abzeichen erhält. Jedes Kind entwickelt sich individuell und hat sein eigenes Lerntempo. Sie haben jedoch die Möglichkeit, den Kurs kontinuierlich zu verlängern, um Ihrem Kind jede Erfolgschance zu geben. Zumal haben wir keine reine „Prüfungsstunde“. Die Anforderungen werden im laufenden Kurs abgefragt, um den Kindern Prüfungsdruck zu ersparen.

Das Gold-Abzeichen ist bei uns die letzte erreichbare Stufe. Wir freuen uns, dass Ihr Kind es geschafft hat! Der gebuchte Kurs läuft nun noch ganz normal weiter und gibt Ihrem Kind die Möglichkeit, seine erworbenen Fähigkeiten weiter zu festigen.
Wenn Ihr Kind darüber hinaus noch weiter bei uns schwimmen möchte, können Sie es gerne für einen Gold-Profi-Kurs anmelden.

Der Kurs umfasst 10 Übungseinheiten à 30 Minuten und kostet 230 €. Für mehr Flexibilität können Sie für 40 € das Flexi-Paket dazubuchen; weitere Informationen zum Flexi-Paket und unseren Tarifen findet Sie unter Infos & Tarife.

Füllen Sie unser Anmelde-Formular aus. Haken Sie dort den gewünschten Schwimmort an (Die Gold-Kurse finden nur an der Carl-von-Linné-Schule statt). Sobald Sie unsere automatische Bestätigungsmail erhalten haben, sind Sie auf unserer Warteliste.

Wenn Sie an der Reihe sind, dass wir Sie für einen baldigen Schwimmstart einplanen können, bekommen Sie von uns wieder eine E-Mail.