Unsere Bronze (Freischwimmer) Schwimmkurse

Der Bronze-Schwimmkurs markiert den ersten Schritt auf dem Weg zu einem umfassenden Verständnis und Können im Wasser, während die Kinder auf das begehrte Bronze-Abzeichen im deutschen Schwimmpass vorbereitet werden.

Über mehrere Stunden hinweg legt der Bronze-Kurs den Fokus auf die Verfeinerung von Techniken, die über das Grundlegende hinausgehen. Die Kinder erlernen nicht nur verschiedene Schwimmlagen wie Bauch- oder Rückenlage, sondern auch fortgeschrittene Fertigkeiten, wie das kontinuierliche Schwimmen über 15 Minuten, in denen mindestens 200 m zurückgelegt werden. Dabei steht die Förderung von Ausdauer und Kondition im Vordergrund.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem sicheren Abtauchen von der Wasseroberfläche bis zu einer Tiefe von zwei Metern und abschließenden Hochholen eines Gegenstands, dem „Köpper“-Sprung vom Beckenrand und dem eleganten Absprung vom Startblock oder 1-Meter-Brett.

Die sorgfältige Anleitung und individuelle Betreuung ermöglichen es den Teilnehmern, nicht nur die technischen Aspekte des Schwimmens zu beherrschen und das Bronze-Schwimmabzeichen (auch Freischwimmer genannt) zu erreichen, sondern auch ein tieferes Verständnis für Sicherheit und Verantwortung im Wasser zu entwickeln.

Unsere Bronze-Kurse finden in optimalem Umfeld statt:

• Mit einer Wohlfühl-Wassertemperatur von 28-32°C

• und einer kindergerechten Wassertiefe.

• Die Bäder stehen uns exklusiv zur Verfügung.

• Dies gewährleistet einen ruhigen und konzentrierten Ablauf des Kurses.

• Die Eltern sind am Beckenrand als Zuschauer willkommen.

• Genießen Sie mit uns die Lernfortschritte Ihres Kindes und erfreuen Sie sich an den großen und kleinen Schritten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade die Zuschauer manches Kind beflügeln und über sich hinaus wachsen lassen.

Hier finden unsere Bronze-Kurse statt:

Bronzekurs (Freischwimmer) FAQ

Der Bronze-Schwimmkurs hat keine bestimmte Altersgrenze. Voraussetzung ist für den Kurs das Seepferdchen-Abzeichen.

Hier ist eine kleine Checkliste, was Sie zum Schwimmkurs mitbringen sollten:

• Badesachen
  • (Badeanzug/Badehose)
  • Handtücher
  • Duschsachen
  • Badeschlappen für das Kind und für die Begleitperson

Weitere Dinge wie Schwimmhilfen werden von uns gestellt und sind vor Ort.

Nein, eine Schwimmbrille wird nicht benötigt. In der Prüfungsregelung der DLRG gilt eine Schwimmbrille sogar als Schwimmhilfe und darf für das Ablegen des Bronze-Abzeichens nicht getragen werden. Von daher möchten wir die Kinder von Anfang an an das Schwimmen ohne Schwimmbrille gewöhnen.

An sich ist dies möglich, allerdings gilt ein Neoprenanzug laut Prüfungsregelung der DLRG als Hilfsmittel und darf für das Ablegen der Bronze-Prüfung nicht getragen werden. Da es für einige Kinder schwierig ist, das Abzeichen zu schaffen, wenn sie auf einmal ohne Neoprenanzug schwimmen müssen, ist es besser, wenn sie von Anfang an daran gewöhnt sind, ohne zu schwimmen.
Das sollte auch kein Problem sein: unsere Kurse finden alle zu Temperaturen zwischen 28°-33°C statt.

Ja, pro Kind kann gerne eine Begleitperson vom Beckenrand aus zuschauen und ist somit auch ein wichtiger Bestandteil der Schwimmkurse.

Wir können keine Garantie dafür geben, dass Ihr Kind in den ersten zehn Terminen das Bronze-Abzeichen erhält. Jedes Kind entwickelt sich individuell und hat sein eigenes Lerntempo. Sie haben jedoch die Möglichkeit, den Kurs kontinuierlich zu verlängern, um Ihrem Kind jede Erfolgschance zu geben. Zumal haben wir keine reine „Prüfungsstunde“. Die Anforderungen werden im laufenden Kurs abgefragt, um den Kindern Prüfungsdruck zu ersparen.

Melden Sie sich gerne bei uns, falls Sie Ihr Kind für einen Kurs der nächsten Stufe anmelden möchten – in diesem Fall ist das ein Silber-Kurs. Wir können Sie dann gerne direkt vormerken.

Bitte beachten Sie, dass es für die weiteren Kurse in der Regel Wartezeiten gibt. In der Zwischenzeit läuft der gebuchte Bronze-Kurs ganz normal weiter und gibt Ihrem Kind die Möglichkeit, seine erworbenen Fähigkeiten weiter zu festigen, bevor es in einen Silber-Kurs einsteigen kann. Sollte während des laufenden Kurses allerdings ein Platz freiwerden, können wir die übrigen Stunden gerne in den folgenden Kurs übertragen.

Der Kurs umfasst 10 Übungseinheiten à 30 Minuten und kostet 190€. Für mehr Flexibilität können Sie für 30€ das Flexi-Paket dazubuchen; weitere Informationen zum Flexi-Paket und unseren Tarifen finden Sie unter Infos & Tarife.

Füllen Sie unser Anmelde-Formular aus. Haken Sie dort den gewünschten Schwimmort/die gewünschten Schwimmorte an (bis zu 2 sind auswählbar). Sobald Sie unsere automatische Bestätigungsmail erhalten haben, sind Sie auf unserer Warteliste.

Sollte einer der von Ihnen ausgewählten Standorte eine kürzere Wartezeit haben, landen Sie automatisch auf der Warteliste für diesen Kurs.
Wenn Sie an der Reihe sind, dass wir Sie für einen baldigen Schwimmstart einplanen können, bekommen Sie von uns wieder eine E-Mail.